warum-brigade

Driving Global SafetyChange region:

Warum Brigade?

„Unsere Mission ist Ihre Sicherheit.“

Weltweiter Garant für Sicherheit

Mehr Sicherheit – weltweit!

Chris Hanson-Abbott gründete Brigade Electronics im Jahr 1976 – inspiriert vom seltsamen Piepton, den er am Heck eines kleinen Lieferwagens in einer Straße von Tokio hörte.

Außerhalb von Japan war die Sicherheit beim Rückwärtsfahren damals noch kein Thema, doch angesichts der neuen Arbeitsschutzgesetze in Großbritannien und der zahlreichen tödlichen Unfälle im Straßenverkehr sah Hanson-Abbott die Zeit für Veränderungen gekommen.

1976 stellte Brigade mit Unterstützung der Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) auf der Londoner Nutzfahrzeugmesse seinen ersten Rückfahrwarner vor. Die Reaktionen fielen gemischt aus. Die Presse war neugierig, doch die Fahrzeughersteller und Fuhrparkverwalter waren weniger begeistert – auf der Messe wurde nicht ein Auftrag abgegeben. Zu allem Überfluss gab das Verkehrsministerium angesichts der Pressemeldungen bekannt, dass Rückfahrwarner gegen die Vorschriften verstießen und somit illegal seien.

Hanson-Abbott jedoch setzte seine Arbeit für mehr Sicherheit auf der Straße und am Arbeitsplatz unbeirrt fort. Er stellte die Vorurteile potenzieller Kunden in Frage und bemühte sich bei der Regierung unermüdlich um eine Gesetzesänderung, bis seine Vision schließlich dank seiner Energie und Überzeugungskraft allmählich ernst genommen wurde. Es sollte noch zwei weitere Jahre dauern, bis Brigade seinen ersten Rückfahrwarner an ein renommiertes britisches Busunternehmen verkaufen konnte, und es dauerte noch deutlich länger, bis sich die Sicherheitskultur vollständig gewandelt hatte. Heute sind Systeme für Fahrzeugsicherheit allgemein als unverzichtbare Ausrüstung für Nutzfahrzeuge und Baumaschinen anerkannt – ein Fortschritt, der zweifellos bereits zahlreiche Menschenleben gerettet hat.

Dank der Erfahrungen und des Wissens dieser ersten Jahre kennt sich Brigade heute mit der Branche und den Problemen der Kunden erstklassig aus. Brigade war und ist ein führender Anbieter der Branche – sei es durch bahnbrechende neue Produkte oder durch die Erschließung und Aufklärung von neuen Märkten in aller Welt.

Die ursprüngliche Vision gilt weiter: sichere Straßen und Arbeitsplätze für alle.